Laufen statt Urlaub – Staffel des PSV Wuppertal geht auf Wuppertal Rundreise

108 Kilometer, 2700 Höhenmeter, 30 Grad – was nach einem Wettkampf des Extremsportlers Joey Kelly klingt, ist die Herausforderung, der sich eine Mannschaft aus talentierten Nachwuchsläufern, Trainern und Betreuern des Polizei-Sportvereins Wuppertal am vergangenen Wochenende bei „Rund um Wuppertal“ (RuW) gestellt hat. Trotz der schwülen Witterungsbedingungen konnten die zehn Läuferinnen und Läufer ihre anvisierte Endzeit um ganze dreizehn Minuten unterbieten und beendeten das Rennen nach 9:23,08 Stunden.


Eine der anspruchsvollsten Strecken absolvierte die Trainerin der Mini-Leichtathleten Ann-Kathrin Fütterer, die mit einer Länge von knapp 15 Kilometern und 352 Höhenmetern alles bietet, was RuW auszeichnet – eine idyllische, aber auch bergige Landschaft. Sie übergab auf Tim Fiedrich, der nach rund 9 Kilometern auf seine Trainerin Lisa Meyer wechselte. Obwohl Tim und seine Vereinskollegen Florian Fichtel, Lucian Unverzagt und Jarno Voth erst 12 Jahre alt sind, zeigten sie ein ambitioniertes und starkes Rennen und lassen den PSV Wuppertal auf ein Anknüpfen an den Sieg vor 28 Jahren in nicht allzu ferner Zukunft hoffen. Andreas Küllmar, Christopher Heil und Rainer Mohr komplettierten das starke Mannschaftsergebnis.

Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich der Veranstalter des bekannten Staffelwettkampfes in diesem Jahr für eine individuelle Durchführung der Mannschaften entschieden. So können die einzelnen Teams ihren Wettkampf an einem beliebigen Tag im August eigenständig durchführen und der IG RuW im Nachhinein ihre Endzeit mitteilen. Auch die abschließende Siegerehrung findet virtuell auf der Internetseite RuWs statt. In einer wettkampfarmen Lauf- und Leichtathletiksaison war bereits die erfolgreiche Teilnahme an RuW für die Mannschaft des PSV Wuppertal ein wichtiges Highlight, welches neue Motivation und Vorfreude auf eine hoffentlich reichere Wettkampfsaison 2021 schafft.

 

Kommentare